elektro-archiv.de

elektro-archiv.de

Die Wissensplattform für Elektrotechnik

#Pragma

Das #pragma ist eine Compiler-Direktive in der Programmiersprache C/C++. Mit #pragma und einem nachfolgenden Schlüsselwort können bestimmte Compiler-Einstellungen in den Quellcode implementiert werden.

Bsp: #pragma warning( once : 4385 )

Die Warnung 4385 wird auch bei mehrmaligem Auftreten nur einmal ausgegeben.

Eigenschaften

Da es sich bei #pragma um eine Direktive handelt, wird sie durch den Präprozessor vor dem eigentlichen Compilieren ausgewertet. Die dem #pragma nachgestellten Schlüsselwörter sind compilerspezifisch. Jeder Compiler hat seine eigenen #pragma-Befehle. Findet der Präprozessor beim Durchlaufen des Quelltextes eine Programmzeile die mit einem #pragma beginnt, so weiß er, dass nun ein compilerspezifischer Befehl folgt. Ist das dem #pragma nachgestellte Schlüsselwort für den verwendeten Compiler bekannt, wird die Programmzeile ausgeführt, ansonsten wird sie ignoriert.



zum Seitenanfang

www.elektro-archiv.de