Hochpass

Der Hochpass ist eine der grundlegenden Schaltungen in der Elektrotechnik. Er hat seinen Namen daher, dass er Spannungen mit hohen Frequenzen überträgt, Spannungen mit niedrigen Frequenzen aber sperrt. Er bildet damit das Gegenstück zum Tiefpass

Ein Hochpass kann entweder aus einem RC-Glied oder einem LC-Glied aufgebaut werden.

Hochpass mit RC-Glied

Beim RC-Glied erfolgt der Abgriff über dem Widerstand. Da die Impedanz eines Kondensators für niedrige Frequenzen größer ist, als für hohe, sperrt er alle niedrigen Frequenzen und nur die hohen können am Widerstand abgegriffen werden.

Hochpass mit LC-Glied

Beim LC-Glied verhält es sich genau anders herum. Hier muss der Abgriff über der Spule erfolgen, da die Spule bei hohen Frequenzen einen großen Widerstand hat. Hochfrequente Spannungen fallen also größtenteils an der Spule ab.

Mit zunehmender Frequenz sinkt die Phasenverschiebung der abgegriffenen Spannung.

Ein Hochpass kann auch mit Operationsverstärkern realisiert werden. Dadurch wird er unabhängig von nachgeschalteten Lasten.

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert