Raspberry Pi Tutorial Kapitel 2: Arbeiten mit dem Terminal

Im vorherigen Kapitel ist die erste Inbetriebnahme des Raspberry Pi erfolgt. Nun wollen wir uns nun die wichtigsten Programme und Funkionen nach und nach anschauen. Eine der wichtigsten Funktionen ist das Terminal, genauer gesagt beim Rapsberry Pi das LXTerminal. Das Programm LXTerminal ist eines der am häufigsten genutzen Programme beim Experimentieren mit dem Raspberry Pi. Es wird in vielfältiger Weise zur Konfiguration und zur Installation weiterer Programme genutzt. Daher soll es in diesem Kapitel genauer erläutert werden.

Das Funktionsprinzip

LXTerminal wird über das folgende Symbol in der oberen Menüleiste gestartet:

 

 

Wenn man LXTerminal startet, wird ein Fenster zur Eingabe von Linux-Befehlen angeboten:

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier kann man nun eine Vielzahl von Befehlen eingeben, die der Raspberry dann ausführt. Über das LXTerminal kann man unter anderem die Dateiverwaltung des Rasperry vornehmen, Systemeinstellungen konfigurieren, oder auch Skripte ausführen bzw. Programme starten. Die möglichen Anwendungen werden im Detail noch in den nachfolgenden Kapiteln beschrieben.

Man muss jedoch auch wissen, dass LXTerminal die eingegebenen Befehle nicht selbst ausführt, sondern diese an die sogenannte Shell zur Ausführung weiterreicht. Unter Raspbian ist dies üblicherweise die Bourne Again Shell. Diese wird abgekürzt als bash bezeichnet . Die bash wird im nächsten Kapitel noch einmal genauer erläutert. LXTerminal verhält sich demnach wie ein echtes Terminal. Es dient nur als Schnittstelle für die Ein- und Ausgabe.

Kommandozeilenmodus

Es ist auch möglich, mit dem Raspberry  im Kommandozeilenmodus zu arbeiten. In diesem Modus wird auf dem Bildschirm nur die Ein- und Ausgabe über die Kommandozeile dargestellt Ein Desktop wie bei Raspbian ist nicht vorhanden.

Um in den Kommandomodus zu gelangen muss der Startmodus über LXTerminal geändert werden mit:

sudo systemctl set-default multi-user.target

Anschließend ist ein Neustart notwendig.

Um aus dem Kommandozeilenmodus wieder in den Desktopmodus zu gelangen gibt man

startx

ein.

Um den Startmodus wieder auf Desktop umzustellen gibt man

sudo systemctl set-default graphical.target

ein und startet den Rechner neu.

Hinweise zur Bedienung

In diesem Kapitel stehen einige Hinweise zur Bedienung von LXTerminal

Tastaturkürzel

Im Gegensatz zu den meisten Programmen, die man als Computeranwender kennt, nutzt LXTerminal etwas andere Tastaturkürzel.

Folgende sind die Wichtigsten die ich nutze:

Kopieren: Umschalt+Strg+C

Einfügen: Umschalt+Strg+V

vorherige Befehle aufrufen: Pfeiltasten hoch und runter

Auflistung der wichtigsten Befehle

In der nachfolgenden Tabelle findet sich eine alphabetische Auflistung der wichtigsten Befehle und eine kurze Beschreibung dazu. Falls für diese Befehle schon ein Artikel auf elektro-archiv.de angelegt ist, gelangt man durch einen Klick auf den Befehlsnamen direkt zum Artikel. Dort findet sich dann eine ausführliche Beschreibung.

cd .. Auflistung weiterer Befehle – Netzwerk

Die folgende Tabelle enthält eine kurze Auflistung der Befehle für die Netzwerk-Konfiguration des Raspberry Pi.

 

Auflistung weiterer Befehle – Bluetooth

In der nachfolgenden Tabelle findet sich kurze Beschreibungen der Befehle für die Bluetooth-Funktionen des Raspberry Pi.

Achtung: Diese funktionieren nur, wenn auch die erforderlichen Bluetooth-Pakete dazu installiert sind. Mehr dazu im Kapitel Bluetooth.

 

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert