Elektrische Ladung

Begriffserklärung

Der Begriff elektrische Ladung beschreibt die Eigenschaft eines Objektes, an elektrischen Vorgängen teilzunehmen und durch diese beeinflusst zu werden.

Ladungsträger

Damit ein Körper eine elektrische Ladung haben kann, muss er Ladungsträger aufweisen.

Es gibt positive und negative elektrische Ladungen. Der typische Ladungsträger in der Elektrotechnik ist das Proton, der negtive Ladungsträger ist das Elektron. Darüber hinaus gibt es in der Physik noch weitere Ladungsträger, die aber für die Elektrotechnik von untergeordneter Bedeutung sind.

Ein Körper wird als positiv geladen bezeichnet, wenn er mehr positive als negative Ladungsträger besitzt. Beim umgekehrten Fall wird der Körper als negativ geladen bezeichnet.

Mathematische Beschreibung

Für die elektrische Ladung Q gilt: